Ländle Adventskalender: Tür 1

Adventskalender 2013: Brenta
Adventskalender 2013: Brenta
»Brenta« Spätzlebräter von der Küferei Welte aus Frastanz

Die Zeit eines so großen Wandels, neuer wirtschaftlicher und industrieller Entwicklungen, des Aufkommens neuer Rohstoffe bedeutet leider  das Aussterben vieler Handwerksberufe, darunter auch den des Küfers oder Faßbinders. Es bedarf deshalb mancher Überlegungen, Phantasie und Initiativen das Erlernte und die erworbenen Fähigkeiten der veränderten Nachfrage anzupassen und damit das Überleben zu sichern. Dies scheint der Familie Welte im Lauf der Jahrzehnte gelungen zu sein. Wie schon sein Großvater Gottlieb (1809-1881) und sein Vater Franz-Josef (1847-1930) erlernte und betrieb Alfred Welte (1876-1957) das Küferhandwerk in Frastanz. Sein Sohn Alfred Welte übt somit bereits in der 6. Generation den selten gewordenen Beruf des Küfers aus.

Geschenksidee

Alfred Welte fertigt Holzschüsseln aus einheimischer Bergfichte für die berühmten Vorarlberger Käsknöpfle. Sie sind aber auch für Nüsse, Kekse usw. oder zur Deko bestens geeignet. Im Shop kann auch ein passender Holzlöffel dazu erworben werden.

Geeignet für:
Genussmenschen, Küchenmeister, Vorarlberger in und außerhalb der Heimat

Weitere Informationen und Produkte auf Welte.at


 Foto: Welte.at

Kommentar verfassen