Ländle Adventskalender: Tür 11

Adventskalender 2013: Hölzler
Adventskalender 2013: Hölzler
Holzschuhe von Anton Devich aus dem Bregenzerwald

In Bezau lebt der letzte österreichische Holzschuhhersteller. Dort, in seiner kleinen Manufaktur stellt Anton Devich nicht nur die bekannten Hölzler her, sondern auch Stiefel, Clogs und Sandalen. Die Leidenschaft zu Holzschuhen wurde ihm quasi in die Wiege gelegt – auch sein Großvater und sein Vater waren Schuhmacher. Seit einigen Jahren werden die Sohlen aus hellbraunem Weidenholz an der Unterseite mit Kunststoff versehen, damit der Auftritt leiser ist. Zum beliebtesten Fell zählt das schwarz-braun-weiße Kuhfell aus Brasilien. Die südamerikanischen Kühe haben ein dichteres Fell, da sie das ganze Jahr über auf der Weide stehen.

Geschenksidee

Für Besucher des wunderschönen Vorarlbergs muss es ein komischer Anblick sein, einen Bregenzerwälder mit Hölzlern zu sehen, kennt man Holzschuhe doch sonst nur aus Holland. Mittlerweile sind die Hölzler der letzte Schrei und werden sogar bis nach Asien und Amerika verkauft. Doch anders als bei sonstigen Trends sind Holzschuhe eine langfristige Investition. Außerdem sind sie bequem und halten warm. Perfekt also für ausgedehnte Winterspaziergänge – und Diskobesuche!

Tipp von Anton Devich: Der Leser sollte sich auf jeden Fall mit dem Kauf beeilen, denn zur Weihnachtszeit sind die Schuhe sehr rar. Hier gehts zum Onlineshop!

Geeignet für:
Wertorientierte Kaltfüßler und trendorientierte Schuhfans

Foto: holzschuhe.at

 

Kommentar verfassen