Das Werk: Eine sektenähnliche Glaubensgemeinschaft mitten in Bregenz?

Kloster Thalbach in Bregenz

Die Zeit Online hat am Osterwochenende einen Artikel veröffentlicht, den wir erschütternd fanden. Da es dabei um eine junge Deutsche, die sich unwissend einer der rückwärtsgewandtesten und radikalsten Gruppen in der katholischen Kirche angeschlossen hat. Heute nennt sie es eine Sekte. 

LM_Thalbach_Karte

Für die Deutsche Klara (Name von der Redaktion geändert) stand schon früh fest, dass sie Nonne werden möchte, denn sie war davon überzeugt, dass die Kirche Halt und Trost gibt. So beschloss sie, in das Kloster Thalbach in Bregenz der Ordensgemeinschaft »Das Werk« zu gehen. In diesem Kloster leben viele junge Menschen und das gefiel ihr.

Acht Jahre später flüchtet Klara aus Bregenz. Sie hat kein eigenes Geld, auch keine Ausbildung, von Freunden und Familie wurde sie im Kloster Thalbach systematisch abgeschirmt. Was in diesen acht Jahren alles passiert ist, könnt ihr hier nachlesen: Artikel auf Zeit Online.

Foto: Wikipedia

 

Kommentar verfassen