Veronika Morscher bringt die Welt nach Vorarlberg

Veronika Morscher

Die 23-jährige Veronika Morscher ist Jazzsängerin und leidenschaftliche Singer-Songwriterin. Stolz präsentiert sie nun ihr erstes Album “My Heart On A String” auf vier Konzerten in Österreich und Umgebung.

LM_VeronikaMorscher_simonrainer_2

In Lauterach geboren und aufgewachsen, zog Veronika gleich nach Abschluss ihrer Matura nach Boston (USA), wo sie am Berklee College of Music durch ein Stipendium unterstützt als Jazzsängerin aufgenommen wurde. Dort durfte Veronika sich über drei Jahre in den verschiedensten Genres versuchen und viel an Vokabular unterschiedlicher Musikkulturen dazugewinnen. In ihrem letzten Semester entdeckte sie schließlich ihre Leidenschaft für das Songwriting.

Durch den Prozess des Textens und Komponierens konnte Veronika eine eigene musikalische Identität finden und viele Gedanken und Gefühle verarbeiten. Inspiriert durch die erzählerische Art von Joni Mitchell und Paul Simon, wählt sie oft Geschichten als Grundlage ihrer Lieder, die mit lebhaften Harmonien und filigranen Melodien gekonnt verpackt werden.

 

Nach dem Abschluss ihres Bachelors in Boston im Herbst 2012 zog Veronika Morscher nach Wien, um dort ihren Master für Jazzgesang am Konservatorium Privat-Universität zu beginnen. Von Fernweh geplagt, beschloss sie aber, im Jänner 2013 zurück nach Boston zu gehen, um dort ihr eigenes Musikprojekt zu starten. Beflügelt von ihrer neuentdeckten Liebe zum Songwriting, plante Veronika die Aufnahme ihrer ersten CD, die nur aus Eigenkompositionen bestehen sollte. Am 20. April 2013 fanden dann die Aufnahmen für ihr Debut-Album “My Heart On A String” in den Wellspring Studios in Acton, MA statt. Begleitet von ihrer Band, die nur aus den engsten Freunden bestand, fühlte sich Veronika in ihrer musikalischen Intention gut verstanden.

Im Herbst 2013, zog sie dann nach Köln, wo sie seither als Erasmusstudentin an der Hochschule für Musik und Tanz studiert. Nach vielen Monaten enger Zusammenarbeit mit den Tonmeistern Charlie van Kirk und Pran Bandi, dem Fotografen und Grafikdesigner Simon Rainer und Friedhelm Schulz vom HGBS Label in Villingen wird Veronikas CD “My Heart On A String” kommende Woche vorgestellt.

Man darf sich auf gefühlvolle Eigenkompositionen, ausgesuchte Covers und ein bisschen Jazz freuen. Die CD ist natürlich auf den Konzerten zu erwerben.

Termine:
13. Juni im TiK, Dornbirn, Jahngasse 10
14. Juni in der Bierhalle in Balgach (CH), Hauptstraße 42

 

Fotos: Simon Rainer

 

Kommentar verfassen