Die Redaktion empfiehlt: Weihnachtslieder

Weihnachtslieder
Wenn Weihnachten vor der Türe steht, hat in unserer Redaktion ständig jemand ein entsprechendes Lied auf den Lippen. Da lag es nahe, alle Mitglieder zu bitten, mir ihre liebsten Weihnachtslieder zu schicken. Es hatten zwar alle die selbe Aufgabenstellung, doch umgesetzt wurden sie so unterschiedlich, dass es schade wäre, sie in ein einheitliches Korsett zu zwängen. Stolz präsentieren wir euch unsere Lieblingsweihnachtslieder 2014 – allen voran Chris Rea mit Driving Home for Christmas, dieser Song kommt auf 4 von 5 Listen vor. Diese und noch ein paar andere Stimmungsmacher gibt es nachzuhören auf Spotify.
Weihnachtslieder
Chris

1. Bing Crosby & David Bowie – The Little Drummer Boy / Peace On Earth
2. Chris Rea – Driving home for christmas
3. Bing Crosby – Mele Kalikimaka (Hawaiian Christmas Song)
4. Frank Sinatra – Have Yourself A Merry Little Christmas
5. Mud – Lonely This Christmas

Max

The Pogues – Fairytale of New York
Ein irisches Weihnachtslied, klar ist das auf Nummer Eins.

Bing Crosbie & David Bowie – Peace on Earth/Little Drummer Boy
Das Lied erinnert mich irgendwie an Kekse backen, weiß auch nicht wieso.

The Drifters – I’m Dreaming of a white christmas
Das erinnert mich irgendwie an Geschenke auspacken und es kommt in Kevin allein zuhaus vor.

Smith & Burrows – When the thames froze
Winterliches Pianointro. Schön Zweistimmig.

Alvin & The Chipmunks – Christmas don’t be late
„Me I want a Hullahu“, mehr muss man dazu glaub ich nicht sagen.

Kathi

Als unsere Chefredakteurin unsere 5 liebsten Weihnachtslieder von uns wissen wollte, machte sich bei mir gleich ein leichtes Gefühl von Panik breit. Wie sollte ich mich da entscheiden?!
Ich bin ein absoluter Weihnachtsfan und liebe fast alle Weihnachtslieder. Ja, auch die für manche nervigen Klassiker. Wenn „Last Christmas“ im Radio läuft, drehe ich lauter und fange an zu tanzen. Natürlich gibt es auch aktuellere Weihnachtslieder, die ich mag, aber die Kindheitserinnerungen, die aufkommen, wenn die absoluten Klassiker laufen, sind unbezahlbar. „Driving home for Christmas“ trifft nach meine Auszug in diesem Jahr das erste Mal auch auf mich zu, „Rockin’ around the Christmas Tree“ tun wir eh jedes Jahr, „Christmas Lights“ brennen bei mir auch schon überall und dass endlich wieder „Christmas all over again“ ist, ist für mich eines der schönsten Gefühle überhaupt. Happy Christmas everyone. Enjoy the spirit of the season :)

Last Christmas – Wham
All I want for Christmas is you – Mariah Carey
Driving home for Christmas – Chris Rea
Fairytale of New York – The Pogues feat. Kirsty MacColl
Do they know it’s Christmas – Band Aid
Christmas Time – Bryan Adams, Jim Vallance
Santa Claus is comin’ to town – Frank Sinatra
Have yourself a merry little Christmas – Frank Sinatra
Christmas Lights – Coldplay
Step into Christmas – Elton John
Mary’s Boy Child/Oh my lord – Boney M.
Feliz Navidad – Jose Feliciano
Jingle Bell Rock – Daryl Hall & John Oates
Christmas all over again – Tom Petty and The Heartbreakers

Dominik
  1. Merry Christmas Allerseits – Udo Jürgens

Als ich noch in einer Bäckerei gearbeitet habe, war der Song eine willkommene, ja gradezu rockige Abwechslung zu der sonstigen Radio Vorarlberg Weihnachts-Playlist.

  1. Thank God It’s Christmas – Queen

Weil: Queen.

  1. Rockin‘ Around The Christmas Tree – Brenda Lee

Als Kind wusste ich noch nicht, dass ich nicht tanzen kann, und rockte noch um den Weihnachtsbaum.

  1. Santa Claus Is Coming To Town – Frank Sinatra

Wahrscheinlich durch unzählige Verwendungen in Hollywood-Weihnachtsstreifen, ist dieser Song in meinem Gehirn untrennbar mit Weihnachten verbunden.

  1. Driving Home For Christmas – Chris Rea

Der perfekte Weihnachtssong. Keine Deko, keine Kekse und kein Geschenk versetzen mich so in Weihnachtsstimmung wie dieser Song aus dem Autoradio, während meine Reifen die ersten Spuren in eine verschneite Waldstraße zeichnen.

Connie

Ähnlich wie Katharina konnte ich mich nicht für fünf Lieblingslieder entscheiden. Seit ich denken kann liebe ich Weihnachten. Das Knistern im Kamin, der Geruch von ausgeblasenen Kerzen, Tannenzweigenduft – für mich nur drei von vielen Dingen, die ich unweigerlich mit der schönsten Zeit des Jahres verbinde. Und da mich die Liebe vor mehr als 8 Jahren nach Vorarlberg führte, hat für mich das Lied Driving Home for Christmas von Chris Rea eine sehr große Bedeutung. Gemeinsam mit Mariah Careys All I Want for Christmas Is You und dem Dauerbrenner Last Christmas von Wham kann ich zumindest meine drei liebsten XMAS-Songs nominieren.

Bing Crosby – Let it snow! Let it snow! Let it snow!
Ella Fitzgerald – Have yourself a Merry little Christmas
Macy Gray – Winter Wonderland
Wham – Last Christmas
Mariah Carey – All I Want for Christmas Is You
Chris Rea – Driving Home for Christmas
Various Artists – Happy Christmas (War is over)
Seth McFarlane, Sarah Bareilles – Baby it’s Cold Outside
Louis Armstrong – White Christmas
Randy Greer & Ignasi Terraza Trio –Wrap Yourself In A Christmas Package
Emily Claire Barlow – Santa Baby
Aaron Neville – Go Tell it on the Mountain
Scott Matthew – I Wanna Dance with Somebody

 

Kommentar verfassen